Viele Neuerungen, einige Sorgen und ein Abschied
Hinter uns allen liegt ein arbeitsreiches und teils aufregendes Jahr. Viele Neuerungen durch das BTHG haben uns in den Einrichtungen umgetrieben und werden uns auch im neuen Jahr weiterhin intensiv beschäftigen. Personalknappheit, Kostenexplosion, Partizipation und die kritische Auseinandersetzung mit qualitativer versus kompensatorischer Assistenz seien an dieser Stelle als Themenschwerpunkte genannt.
Themen, die uns teilweise die Sorgenfalten auf die Stirn trieben und treiben. Denn wie bereits vor Jahren prognostiziert, stellt sich die Umsetzung des BTHG als enorme Kraftanstrengung für die Einrichtungen der Eingliederungshilfe dar.
Umso wichtiger ist es daher, dass wir auch im kommenden Jahr mit starker Stimme unsere Anliegen vertreten. Die Gespräche mit Landespolitik und LWV weiterführen, um schnellstmöglich einen gemeinsamen Nenner zu finden, auf dem Leistungserbringer und Kostenträger solide wirtschaften und die Arbeit für die uns anvertrauten Menschen in hoher Qualität anbieten und durchführen können.
Herzlichen Dank und auf Wiedersehen
Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung haben wir Joachim Schröck verabschiedet.
Herr Schröck war Gründungsmitglied unserer LAG und hat sich mit großem, persönlichen Engagement über viele Jahre für unsere Interessen eingesetzt.
Auch an dieser Stelle herzlichen Dank für die stets konstruktive Mitarbeit. Wie wünschen Joachim Schröck für den Ruhestand alles Gute, viel Gesundheit und endlich mehr Zeit für die privaten Vorhaben.